Erfolgreich Bewerben
Erfolgreich bewerben

Tipps und Infos für deine erfolgreiche Bewerbung

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Bewerbung

Du willst bei in-motion arbeiten und benötigst ein paar in-sider Tipps?

Nachdem Transparenz ein wichtiger Bestandteil unserer Werte ist, wollen wir dir helfen, dass Du gleich von Beginn erfolgreich bist. Nachstehend kannst du alles rund um eine Bewerbung bei uns entdecken. Wichtig ist, dass wir dir für deine Fragen und Anliegen selbstverständlich auch persönlich zur Verfügung stehen.

Deine Bewerbung

In welchen Bereich suchen wir?

Die ausgeschriebenen Stellen auf unserer Webseite sind stets aktuell und geben einen guten Überblick zu den Aufgaben bei in-motion.

Nichtsdestotrotz sind wir fast immer auf der Suche nach neuen Kolleg:innen – in allen Bereichen – und freuen uns zu jeder Zeit über deine Bewerbung.

Sollte mal keine Position dabei sein, die dein Interesse weckt, dann bewirb dich sehr gerne initiativ!

UNSERE OFFENEN STELLEN

Welchen Abschluss brauche ich, um bei in-motion einzusteigen?

Viele unserer Projekte setzen durchaus Fachwissen und Kompetenzen voraus, die im Rahmen eines Studiums und/oder durch Berufserfahrung erworben werden können. Du kannst also vom Bachelor bis zum Master die entsprechend anspruchsvollen Aufgaben übernehmen.

Auch wenn oft ein Studium hilfreich sein mag: Davon solltest Du dich aber keinesfalls abschrecken lassen!

Bei uns kannst du mit jedem Abschluss einsteigen, da wir daran glauben, dass mit der entsprechenden Motivation fast alles erlernt werden kann.

Hierfür stehen wir als Partner zur Seite.

Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen?

Zu einer vollständigen Bewerbung gehören bei uns generell ein tabellarischer Lebenslauf und relevante Zeugnisse. Wenn Du noch ein Anschreiben verfassen möchtest, aus dem deine Motivation hervorgeht, freut uns das sehr und wir versprechen dir schon jetzt: Wir lesen es - gerne!

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?

Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, senden wir dir eine Eingangsbestätigung und prüfen deine Unterlagen. Du hast uns überzeugt? Dann möchten wir dich gerne in einem Vorstellungsgespräch kennenlernen! So bekommen nicht nur wir einen persönlichen Eindruck von dir, auch du kannst herausfinden, ob wir der richtige Arbeitgeber für dich sind.

Wird von mir ein spezieller Dresscode erwartet?

Grundsätzlich gilt: Komm' bitte so, dass Du dich wohlfühlst und dennoch dem Anlass entsprechend. Wenn Du dich in einem Anzug oder mit Bluse und Kostüm sicher und angenehm fühlst, dann spricht nichts dagegen. Ein Hemd oder eine Bluse, sowie Jeans und Sneakers wirken aber ebenfalls elegant. Es sollte einfach zu deinem Typ passen.

Wie sehen die Verdienstmöglichkeiten bei in-motion aus?

Ein branchenübliches und attraktives Gehalt ist für alle Mitarbeiter:innen ist uns bei in-motion sehr wichtig! Anhand unseres Gehaltsmodells, welches sich inhaltlich an einem Tarifvertrag orientiert, gruppieren wir dich fair und transparent ein.

Welche Möglichkeiten der Weiterbildung und Kariere gibt es bei in-motion?

Uns ist wichtig, dass alle Mitarbeiter:innen die Möglichkeit haben, sich persönlich weiterzuentwickeln – unabhängig davon, in welchem Job oder Bereich sie tätig sind. Ein wichtiger Baustein dafür ist die in-motion Academy. Welche konkreten Schritte deine Kompetenzen bestmöglich fördern, besprichst Du direkt mit deinen Vorgesetzten. Darüber hinaus bieten wir dir auch ein individuelles Coaching an.

Lebenslauf

Der Lebenslauf ist zweifelsfrei das wichtigste Dokument einer jeden Bewerbung.

Bei der Durchsicht der Bewerbungsunterlagen schauen wir uns zunächst deinen Lebenslauf an und entscheiden anhand dessen, ob wir weitere Unterlagen durchsehen bzw. deine Bewerbung in die engere Vorauswahl nehmen. Daher ist es wichtig, dass dein Lebenslauf ideal erstellt ist.

Deinem Lebenslauf sollten wir folgende Infos entnehmen können:

  • Persönliche Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum, Telefonnummer, E-Mail-Adresse)
  • Berufserfahrung (idealerweise mit kurzen Aufgabenbeschreibungen)
  • Bildungshintergrund (Schulabschluss und Ausbildung oder ggf. Hochschulabschluss)
  • Ggf. Informationen über Praktika, Weiterbildungen oder Fortbildungen
  • Weitere Kenntnisse oder Qualifikationen (Sprachkenntnisse, Computerkenntnisse, Führerschein, etc.)

Die besten Tipps für einen optimalen Lebenslauf

Der Lebenslauf sollte grundsätzlich vollständig und lückenlos sein. Das heißt nicht, dass dein Lebenslauf keine Lücken aufweisen darf, auch wenn Bewerbungsratgeber das hin und wieder empfehlen. Aber mal ehrlich: Wer hat die nicht? Wichtig ist uns vielmehr, dass es keine längeren Zeiträume ohne entsprechende Hinweise gibt. Das heißt also:

Trau dich und steh zu deinen „Lücken“!

Es gibt vielfältige Gründe und es sind deine Gründe! Und das ist okay! Wichtig ist uns nur, dass du sie angibst und ehrlich begründest. Denn wir möchten gerne wissen, woran wir bei dir sind.

Darstellung der beruflichen Stationen im Lebenslauf

Stelle deine beruflichen Stationen im Lebenslauf vollständig, übersichtlich und strukturiert da. Nutze hierfür gerne zwei Spalten: In der linken kannst du die Zeiträume und in der rechten die jeweilige berufliche Station eintragen. Hilfreich ist immer den Namen des Arbeitgebers, die Stellen- und Aufgabenbeschreibung. Letztere ist uns besonders wichtig, da wir damit deine bisherige Berufserfahrung mit unseren Stellen abgleichen können. Die Aufgaben kannst Du dabei stichpunktartig aufführen. Eine einheitliche Form erleichtert dir und uns das Lesen.

Und noch ein Tipp:

Starte mit deiner aktuellen bzw. letzten beruflichen Station und führe alle weiteren in zeitlich absteigender Reihenfolge auf. Besonders, wenn du verschieden Stationen erlebt hast, bietet diese Variante Übersichtlichkeit.

Das Bewerbungsfoto muss nicht sein. Allerdings gibt ein Foto deiner Bewerbung eine persönliche Note. Wenn du dich für ein Bewerbungsfoto entscheiden solltest, achte bitte darauf, dass es professionell wirkt und es sich nicht um einen Urlaubsschnappschuss oder Ähnliches handelt.

Zeugnisse und Zertifikate

Zunächst interessierst Du uns. Wenn Du noch nicht alle Unterlagen hast, reichst du uns deine Dokumente nach. Spätestens zur Eingruppierung benötigen wir entsprechende Zeugnisse. Uns interessieren vor allem deine Abschluss-, Arbeits- oder Praktikumszeugnisse deiner vorherigen Stationen.

Wir finden den perfekten Platz für Dich!

Mehrere Stellen wecken dein Interesse oder passen zu Deinem Profil? Dann musst Du Dich nicht gleich mehrfach bewerben, sondern bewirb dich einfach initiativ und wir finden gemeinsam heraus, welche Aufgaben zu dir passen.

Wir erhalten und sichten Deine Unterlagen. Was passiert jetzt und was kannst Du von uns erwarten?

Zunächst erhältst Du eine individuelle Eingangsbestätigung Deiner Bewerbung per E-Mail. Anschließend sichten wir Deine Fähigkeiten und Qualifikationen anhand deiner Dokumente.

Das persönliche Zusammenkommen

Nachdem Du uns überzeugt hast, sind wir am Zug und wollen dich nun von uns begeistern.

Bei einem Online-Termin, den Du mit unserem Recruitingteam vereinbart hast, sprechen wir über…

  • … Deine bisherigen schulischen und beruflichen Stationen, da deine Motive, deinen Leidenschaften und deine Erfolge für uns von Bedeutung sind
  • … Dein Fachwissen sowie deine Qualifikationen und Kompetenzen, so dass wir für dich die passenden Einsatzgebiete bei in-motion identifizieren können. Dabei stehst Du als Mensch im Zentrum.
  • … Deine und unsere Erwartungen, Ziele und Wünsche, weil wir der Ansicht sind, dass das die Basis einer erfolgreichen Zusammenarbeit ist.
  • … Deine Fragen und Anliegen, damit Du für dich prüfen kannst, ob wir der richtige Partner für deine beruflichen Ziele sind.
  • Unsere Motivation, d.h. wofür wir brennen und was uns ausmacht #becausewecare!

Bei diesem ersten Kennenlernen geht es zentral um Dich!

Unser Ziel ist es dir ein neues berufliches zu Hause zu ermöglichen, in welchem Du deine Vorstellungen und Leidenschaft von Arbeit umsetzten kannst. Es geht nicht darum dich durch Stressfragen in eine unangenehme Situation zu bringen. Wir wollen uns auf Augenhöhe mit dir austauschen! Dazu gehört auch, dass wir verstehen wollen, weshalb in-motion der richtige Partner für deine berufliche Zukunft ist und was uns in deinen Augen ausmacht.

Am Ende des Kennlerngespräches solltest Du einen guten Überblick über die folgenden Punkte erhalten haben:

  • Welche Aufgaben und Projekte in unserem Unternehmen derzeit bearbeitet und betreut werden.
  • Welche Ziele wir mittel- und langfristig verfolgen.
  • Die Art und Weise wie wir miteinander umgehen

Selbstverständlich sprechen wir auch über Vergütung, Benefits und Karriere, die bei und mit uns möglich ist.

Ganz wichtig ist uns immer ein beidseitiges Feedback und damit das Commitment für das zweite Gespräch. Dieses findet in aller Regel bei uns vor Ort statt.

Beim zweiten Gespräch lernen wir uns noch besser kennen und nehmen uns hierfür ausreichend Zeit füreinander. Uns ist dabei völlig bewusst, dass dies keine alltägliche Situation ist und man durchaus aufgeregt sein kann. Das ist vollkommen in Ordnung! Wir sind das auch. Worum geht es also?

Neben dem persönlichen Kennenlernen ist die Einschätzung der beruflichen Eignung erforderlich. Dazu erfährst Du selbstverständlich auch, welche Aufgaben und Tätigkeiten im Einzelnen auf dich zukommen würden. Dabei erfährst Du nicht nur relveantes aus dem beruflichen Alltag, sondern lernst ein Teil deines zukünftigen Teams kennen. So gewinnst Du einen weiteren Eindruck, der dir bestenfalls hilft eine Entscheidung zu treffen. Wie immer gilt:

Wir wollen dich als Mensch mit deinen Fähigkeiten, Leidenschaften und Zielen verstehen und mit dir transparent über deine Zukunft bei in-motion sprechen.

Nach diesem Gespräch werden wir innerhalb von einigen Tagen unsere Entscheidung an dich kommunizieren und – sofern Du das möchtest – dir ein persönliches Feedback übermitteln. Uns hilft das ebenfalls, weil wir auch neugierig sind, wie Du dich entschieden hast.

Wenn wir alle voneinander überzeugt sind, werden wir dir die bis dahin getroffenen Vereinbarungen schriftlich fixieren und dir als Vertragsentwurf zukommen lassen. Bei der anschließenden Unterzeichnung ist oftmals ein Mitglied der Geschäftsführung dabei, um dich willkommen zu heißen.

Wir haben gemeinsam den Bewerbungsprozess erfolgreich gemeistert? Du hast den Vertrag unterschrieben in der Hand und den Kopf voller Fragen? Damit Du keinen flauen Magen hast, versuchen wir dir von Anfang an den Einstieg bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Onboarding

Dein erster Tag

...